Studienstruktur

Studienverlauf

Das Studium im Komplementärfach Wirtschaftswissenschaft (WiWi KF) vermittelt Grundbegriffe und allgemeine Zusammenhänge in den wesentlichen Fachgebieten der Volkswirtschaftslehre und der Betriebswirtschaftslehre und wird zusammen mit einem Profilfach im sogenannten Zwei-Fächer-Bachelor studiert. Es hat einen Umfang von 60 Credit Points (CP).

Der Studienumfang des Komplementärfachs Wirtschaftswissenschaft beträgt ein Drittel des gesamten Zwei-Fächer-Studiums. Das Komplementärfach Wirtschaftswissenschaft kann in Kombination mit allen angebotenen Profilfächern der Universität Bremen gewählt werden. Es wird abhängig vom gewählten Profilfach mit dem Erwerb des Titels „Bachelor of Science“ (B.Sc.) oder „Bachelor of Arts“ (B.A.) nach sechs Fachsemestern Regelstudienzeit abgeschlossen.

 

Aufbau des Studiums

Der Bachelorstudiengang Wirtschaftswissenschaft (Komplementärfach) hat eine Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern und schließt mit dem Abschlussgrad des Profilfachs ab.

Der Studienverlaufsplan kann hier eingesehen werden:

Ausführliche Informationen zum Studium können der Informationsbroschüre entnommen werden.

 

Der Bachelorstudiengang WiWi (KF) gliedert sich in drei Bereiche:

1. Betriebswirtschaftslehre: Personal & Organisation, Marketing, Rechnungswesen & Abschluss, Wertschöpfungsprozesse, Finanzierung & Investition
2. Volkswirtschaftslehre: Mikroökonomie, Makroökonomie, Wirtschafts- und Finanzpolitik
3. Fachliche Ergänzung: eGS Nachhaltiges Management, eGS Projekmanagement (eGS: videobasierte Online-Lehrveranstaltungen)

 

Im Komplementärfach Wirtschaftswissenschaft erfolgt eine betriebs- und volkswirtschaftliche Grundlagenausbildung. Die fachspezifische Ausbildung wird durch onlinebasierte fachliche Ergänzungsveranstaltungen komplementiert. Diese dienen auch dem Erwerb allgemeiner Kompetenzen zur Vorbereitung auf das Berufsleben. Die Bachelorarbeit wird im Profilfach geschrieben.

Schwerpunktsetzung

Alle Module im Komplementärfach Wirtschaftswissenschaft sind Pflichtmodule. Eine fachliche Schwerpunktsetzung erfolgt nur im Profilfach, sofern es dort vorgesehen ist.

Stud.IP

Die Universität Bremen nutzt das Lern- und Kursmanagementsystem Stud.IP (Studienbegleitender Internetsupport von Präsenzlehre). Die Anmeldung erfolgt mit dem Benutzernamen und dem Passwort des Kontos, das vom Zentrum für Netze (ZfN) für E-Mail und weitere Netzdienste vergeben wird. Studierende erhalten eine Aktivierungskennung und ein Aktivierungspasswort mit ihren Immatrikulationsunterlagen. Sie sollten sich zu Beginn des Semesters über Stud.IP in ihre Lehrveranstaltungen eintragen. Dort sind Veranstaltungsmaterialien und Ankündigungen der Lehrenden hinterlegt. Außerdem können die Studierenden darüber ihren Stundenplan verwalten, Diskussionsforen nutzen, Zugriff auf das Schwarze Brett erhalten und vieles mehr.

Praktikum

Praktika werden Studierenden grundsätzlich empfohlen. Sie werden über das Profilfach abgewickelt. Informationen zu Praktika stellt aber auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaft bereit. Bei der Suche nach Praktikumsplätzen werden die Studierenden durch das Career Center der Universität Bremen und bei wirtschaftswissenschaftlicher Ausrichtung auch durch das Büro für Praxis und Transfer des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaft unterstützt. Weitere Informationen zum Praktikum finden Sie im Bereich Praxis und Transfer.

Auslandssemester

Es sind keine Auslandssemester vorgeschrieben; sie werden jedoch empfohlen. In welchem Studienabschnitt ein Auslandssemester am besten absolviert werden sollte, wird durch den Studienverlauf im Profilfach bestimmt.

Ausführliche zum Auslandsstudium am Fachbereich Wirtschaftswissenschaft finden sich in der Rubrik Internationales – Outgoings.

Aktualisiert von: Redaktion