Detailansicht

25 Jahre Brücke zwischen Wirtschaft und Wissenschaft

UniTransfer der Universität Bremen feiert am 23. September 2010 seinen 25. Geburtstag

Nr. 268 / 21. September 2010 RO

Eine weitere Erfolgs-Story an der Universität Bremen: Die Einrichtung UniTransfer feiert am 23. September 2010 sein 25-jähriges Jubiläum – ab 17 Uhr im Cafe Unique in der Enrique-Schmidt-Str. 7. 1985 gegründet, hat sie ihr Angebotsspektrum kontinuierlich erweitet. Gestartet ist UniTransfer mit dem Ziel, eine Brücke zwischen Wissenschaft und Wirtschaft in Bremen zu schlagen. Heute gehören zum Aufgabengebiet auch bundesweite Kooperationen mit Unternehmen und Forschungsinstitutionen sowie eine umfassende Existenzgründungsberatung. Darüber hinaus richtet UniTransfer die „Praxisbörse“ aus. Sie ist die größte „Jobmesse“ im norddeutschen Raum und bietet einen Marktplatz, wo Studierende und potenzielle Arbeitgeber und Praktikumsanbieter zusammenkommen. Als besonderes Highlight werden während der Jubiläumsfeier drei Exponate ausgestellt, an deren Entwicklung, Patentierung oder Vermarktung UniTransfer beteiligt war: Die Lande-Simulation eines Weltraumgleiters, die Verschleissfestigkeit eines Hüftgelenks und der Paketroboter, der Pakete selbstständig auf einem Transportband auf- und abladen kann. Alle drei Anlagen können vor Ort ausprobiert werden.

UniTransfer ist intern wie extern der zentrale Ansprechpartner für alle Fragen rund um Kooperationen zwischen Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft. Ob Vermarktung von Erfindungen, Hilfestellungen bei der Existenzgründung für Studierende und Wissenschaftliche Mitarbeiter/-innen oder Kooperationen in Forschung und Lehre. Die Förderung des Wissens- und Technologietransfers spielt dabei eine ebenso wichtige Rolle wie die Steigerung der Drittmitteleinnahmen. Ein Beispiel ist die Kooperation mit Embedded Microsystems Bremen GmbH, einem Unternehmen, das die Kompetenzen der Universität im Bereich der Mikrosystemtechnik erfolgreich vermarktet. Darüber hinaus können sich Unternehmen auch jenseits der Auftragsforschung als Förderer an verschiedenen Forschungs- und Lehrprojekten beteiligen.


Achtung Redaktionen: Medienvertreter sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und auch die Exponate zu testen.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
UniTransfer
Dr. Martin Heinlein
Tel.: 0421 218 60330
E-Mail: martin.heinleinprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de
http://www.unitransfer.uni-bremen.de/