Detailansicht

Bremer Konzept für Bürgerbeteiligung erhält Preis für Online-Partizipation

Nr. 136 / 24. April 2012 SC

Am 24. April 2012, ist in Berlin beim Verwaltungskongress „Effizienter Staat“ der Preis für Online-Partizipation vergeben worden. Ausgezeichnet werden dabei Projekte, in denen Verwaltungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz Bürgerinnen und Bürger an Planungen oder Ideensammlungen beteiligt haben - und dies zumindest teilweise auch über das Internet geschah. Den ersten Preis erhielt das Projekt „Hohes Feld“ der Gemeinde Wennigsen am Deister, das mit entscheidender Unterstützung von Wissenschaftlern des Instituts für Informationsmanagement Bremen (ifib) an der Bremer Universität realisiert wurde.


In dem Projekt ging es um die praktische Bürgerbeteiligung bei der alters- und familiengerechten Erneuerung öffentlicher Flächen in Wennigsen. 600 Einwohnerinnen und Einwohner eines Ortsteils beteiligten sich zunächst an einer Ideensammlung und dann an einer Prioritätenbildung für die zukünftige Nutzung der öffentlichen Flächen. Die Meinungsäußerungen fanden auf Bürgersammlungen genauso wie auf den Internetseiten der Verwaltung statt. Die Fachämter haben sich inzwischen bereits mit den bevorzugten Vorschlägen befasst. Aktuell berät der Gemeinderat darüber. Die Jury lobte nicht nur die Verbindlichkeit der Beteiligung, sondern auch die hohe Beteiligungsquote, insbesondere von den vielen Einwohnern über 60 Jahre.


Das in diesem Projekt angewendete mehrstufige Beteiligungskonzept und die technische Umsetzung der Ideensammlung und der anschließenden Abstimmung wurde am Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib) an der Bremer Universität von Professor Herbert Kubicek und  Ralf Cimander, Diplom-Raumplaner, im Rahmen eines von der Deutschen Forschungsgemeinschaft geförderten Projektes entwickelt. In Wennigsen wurde es einem von drei Praxistests unterzogen und durch eine begleitende Befragung evaluiert. "Wir haben uns schon sehr gefreut, dass sich in der Befragung 82 Prozent der Beteiligten zufrieden mit dem Verfahren zeigten. Der Preis verstärkt diesen Erfolg als Anerkennung durch Fachleute", kommentiert Herbert Kubicek die Preisvergabe und verweist zugleich darauf, dass auch andere Kommunen diese Internetergänzung zu lokalen Beteiligungsprozessen nutzen und einen ähnlichen Erfolg erzielen können.


Die Dokumentation des Projekts Hohes Feld findet man unter http://www.stateboard.de/wennigsen 

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Informationsmanagement Bremen (ifib)
Prof.Dr. Herbert Kubicek,
Tel. 0421 21856575
E-Mail: kubicekprotect me ?!ifibprotect me ?!.de