Detailansicht

Doppel-Schach-Premiere an Bremer Uni: Erstmals Hochschul-Blitzmeisterschaft und Schachkurs

Freitag, dem 10. Oktober findet erstmals eine Bremer Hochschulschach-Blitz-Einzelmeisterschaft statt. Sie steht allen Mitgliedern der Universität und der anderen Hochschulen im Lande Bremen offen. Ziel ist es, das bislang brach liegende Potenzial von Schachspielern an den Hochschulen für die Bremer Vereine zu erschließen. Für die Breitenwirkung genauso wichtig: Im jetzt beginnenden Wintersemester bietet Manfred Breutigam jeweils donnerstags von 17:30 bis 19:00 Uhr einen Einsteiger-Schachkurs im Rahmen des Bremer Hochschulsports an.

Interessierte Angehörige der Hochschulen melden sich für die Hochschulschach-Blitzmeisterschaft per E-Mail beim BSG-Vorsitzenden Ronald Fleck (fleck.ronald@arcor.de ) an. Das Turnier beginnt am 10. Oktober um 14:45 Uhr in der Glashalle, Ebene Boulevard, und endet gegen 18:30 Uhr. Abhängig von der Teilnehmerzahl wird die Blitzschach-Meisterschaft als Rundenturnier („jeder gegen jeden“) oder im Schweizer System (jeweils punktgleiche Spieler treten gegeneinander an) ausgetragen.

Die Idee zu den Uni-Aktionen kam von den Findorffer Schachfreunden. Die Umsetzung begann im Mai mit einer ganztägigen Schachpräsentation auf dem Campus zwischen Bibliothek und Mensa. Die jetzige Aktion wird wesentlich von Landesschachbund-Präsident Dr. Oliver Höpfner getragen, der die Koordination übernommen hat, sowie von der Bremer Schachgesellschaft. Die BSG stellt die Turnierleitung für die Blitzmeisterschaft und mit Manfred Breutigam auch den Leiter des Schachkurses.

 

Wetere Informationen:
Karsten Ohl
Tel. 0170 55 11 688
ohlprotect me ?!uni-bremenprotect me ?!.de