Detailansicht

Informatik-Professor Andreas Breiter jetzt an der Spitze des Instituts für Informationsmanagement

Nr. 256 / 8. September 2011 SC

Nach der Pensionierung von Professor Herbert Kubicek als Hochschullehrer an der Universität Bremen findet auch ein Wechsel in der Leitung des Instituts für Informationsmanagement Bremen (ifib) statt. Künftig ist Professor Andreas Breiter der Wissenschaftliche Direktor des Instituts. Dr. Martin Wind nimmt die Aufgaben des kaufmännischen Geschäftsführers wahr. Breiter und Wind sind daneben Geschäftsführer der Anfang des Jahres gegründeten Tochtergesellschaft ifib consult GmbH. Professor Kubicek wird seine Forschungstätigkeit beim ifib künftig in der Rolle eines Senior Researchers wahrnehmen.

Anlässlich des Wechsels in der Institutsleitung hatte das ifib Ende August unter dem maritimen Motto „Segel hissen“ zahlreiche Freunde, Kunden und Partner zu einer Feier eingeladen. Zu den Rednern, die das Schaffen von Herbert Kubicek und den Wechsel in der Institutsleitung würdigten, zählten Staatsrat Dr. Joachim Schuster von der Senatorin für Bildung, Wissenschaft und Gesundheit, der zugleich Vorsitzender des Gesellschafters der ifib GmbH ist, sowie Staatsrat Henning Lühr von der Senatorin für Finanzen in seiner Funktion als Vorsitzender des Institutsbeirats.

Der Übergang wurde abgerundet durch die Übergabe des Sammelbands „Informationstechnik und ihre Organisationslücken“, den die beiden neuen Geschäftsführer zu diesem Anlass zusammengestellt hatten. In den Beiträgen des im LIT Verlag herausgegebenen Buches setzen sich zahlreiche Autorinnen und Autoren mit den Forschungsansätzen und -ergebnissen von Herbert Kubicek auseinander.

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Informationsmanagement Bremen GmbH (ifib)
Tel. 0421 218-56580
E-Mail: infoprotect me ?!ifibprotect me ?!.de
www.ifib.de