Detailansicht

Karrierechancen für Frauen

Weiterbildungsangebote starten an der Universität Bremen / Anmeldung ab sofort

Nr. 009 / 12. Januar 2012

„Fit in MINT“ – das ist das Motto eines Projektes an der Universität Bremen, das Einstiegs- und Aufstiegschancen für Frauen in naturwissenschaftlich-technischen Berufsfeldern ermöglichen will. Denn gerade in den sogenannten MINT-Fächern – also Mathematik, Informationstechnologie, Naturwissenschaften und Technik – wird der Fachkräftebedarf in den nächsten Jahren steigen. Jetzt starten zwei Angebote: die Weiterbildungsprogramme „Digitale Medien“ und „Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit“.

Digitale Medien verbinden Informatik und Design. Aus dieser Dynamik ergeben sich viele Berufsperspektiven, gerade auch für Quereinsteigerinnen. Mit dem Weiterbildungsprogramm „Digitale Medien für Frauen“ können sich arbeitssuchende Frauen aus unterschiedlichen Bereichen für dieses zukunftsträchtige Berufsfeld qualifizieren. Schwerpunkte des 15-monatigen Angebots sind Medieninformatik, Anwendungsentwicklung und Mediendesign. Die Veranstaltungen finden am Vormittag statt; Beginn ist am 30. Januar 2012.

Auch die Umweltwirtschaft ist ein expandierender Arbeitsmarkt: Ab dem 17. März 2012 startet das berufsbegleitende Weiterbildungsprogramm „Umwelt – Energie – Nachhaltigkeit“, mit dem sich Frauen interdisziplinär für eine Karriere in der Umwelt- und Energiebranche qualifizieren können. Angesprochen sind sowohl Frauen, die bereits in der Umwelt- und Energiebranche tätig sind und durch eine gezielte Weiterbildung ihre Aufstiegschancen verbessern möchten, als auch Frauen, die einen Wechsel in diese Branche planen. Unterschiedliche Module – wie beispielsweise Umwelt- und Energietechnik und Umweltrecht – ermöglichen eine individuelle Schwerpunktsetzung. Die Veranstaltungen finden in den Abendstunden statt.

Das Projekt „FIT in MINT“ wird im Landesprogramm zur Förderung der Chancengleichheit von Frauen auf dem Arbeitsmarkt „Einstieg, Umstieg, Aufstieg für Frauen“ von dem Senator für Wirtschaft, Arbeit und Häfen aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert. Veranstalter ist das Institut für Wissenstransfer (IfW) der Universität Bremen in Kooperation mit weiteren Partnern. 

Weitere Informationen:

Universität Bremen
Institut für Wissenstransfer
Anne Marie Cuveliers
Telefon: 0421 – 218 61 626
E-Mail: infoprotect me ?!ifw.uni-bremenprotect me ?!.de 
http://www.uni-bremen.de/weiterbildung 
http://www.fit-in-mint.de