Detailansicht

„Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht“

Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.“ findet vom 13. – 15. März 2008 an der Universität Bremen statt.

vom 13. -15. März 2008 findet die 17. Jahrestagung der „Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V.“ an der Universität Bremen statt. Das Tagungsthema „Lernen und kindliche Entwicklung – Elementarbildung und Sachunterricht“ trägt einer aktuellen bildungspolitischen Notwendigkeit Rechnung, geht es doch darum, die Bildungsbereiche des Elementar- und Primarbereichs in Ausbildung, Praxis und Forschung anschlussfähig auszubauen. Über 200 Fachleute aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und den Niederlanden werden teilnehmen. Die Veranstaltungsorganisation vor Ort liegt beim Team von Professor Brunhilde Marquardt-Mau aus dem Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften der Universität Bremen.

In mehr als 40 Fachvorträgen wird über das Verhältnis von frühpädagogischer und schulischer Bildung, Fragen und Aufgaben der Aus-, Fort- und Weiterbildung, die Erforschung domainspezifischer Lern- und Entwicklungsprozesse und die Leistungen spielerischen, explorativen und impliziten Lernens nachgedacht und diskutiert. Mit zwei Gastvorträgen wird das Tagungsthema durch Außenansichten betrachtet: Esmè Glauert (University London) geht speziell auf die frühe naturwissenschaftliche Bildung in Forschung und Curriculumentwicklung ein und Rainer Dollase (Universität Bielefeld) befasst sich mit dem kindlichen Weltverstehen aus entwicklungspsychologischer Sicht.

Eine öffentliche Podiumsdiskussion findet am Freitag, den 14. März um 20 Uhr im Haus der Arbeitnehmerkammer Bremen (Bürgerstr. 1) statt: Was gewinnen Elementarbildung und der Sachunterricht, wenn sie über die institutionellen Grenzen von Kindergarten und Grundschule hinaus blicken ? Was sind die Möglichkeiten und Grenzen? Teilnehmen werden die Professorinnen und Professoren Wassilios Fthenakis (Bozen) und Dagmar Kasüschke (Freiburg) für die Elementarpädagogik sowie Gero Scholz (Frankfurt)und Brunhilde Marquardt-Mau (Bremen) für die Didaktik des Sachunterrichts. Die Moderation übernimmt Hans Joachim Fischer (Ludwigsburg). Interessierte sind herzlich eingeladen.

Am Samstag besteht in Workshops die Möglichkeit, unter anderem die Arbeit des KIGA-Lab (Kindergarten-Labors) und des ELISA-Lab (Labor: Entdeckendes Lernen im naturwissenschaftlichen Sachunterricht) als Praxisfelder für forschendes Lernen in der gemeinsamen Aus- und Fortbildung von zukünftigen Frühpädagoginnen und -pädagogen sowie Sachunterrichtslehrkäften an der Universität Bremen kennen zu lernen.

 

Wetere Informationen:
Gesellschaft für Didaktik des Sachunterrichts e.V. (GDSU)
Prof. Dr. Hartmut Giest
Universität Potsdam
Institut für Grundschulpädagogik

Örtliche Tagungsleitung:
Prof. Dr. Brunhilde Marquardt-Mau
Universität Bremen
Fachbereich Erziehungs- und Bildungswissenschaften

Tel. 0331-9772030; 0421-2182109; 0421 218 2975
giest@rz.uni-potsdam.de; bmm@uni-bremen.de

http://www.gdsu.de