Detailansicht

Sommerakademie Bremen: Schüler forschen in den Ferien

Am 11. Juli 2011 startete die 7. Sommerakademie für Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe  mit acht Kursen in den Bremer Universitäten und in verschiedenen wissenschaftlichen Instituten. Sie endet am 15. Juli mit einer gemeinsamen Abschluss-Präsentation im KonferenzCentrum der Sparkasse am Brill.

Schülerinnen und Schüler, die in den Sommerferien eine Herausforderung suchen, bearbeiten in Zusammenarbeit mit renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern vier Tage lang anspruchsvolle Forschungsthemen. „Resonante stehende Wellen“, „Mathematik für die Medizin“, „Internationale Politik“ oder „Nanotechnologie“ sind einige der angebotenen Themenbereiche. Die Schülerinnen und Schüler können den wissenschaftlichen Alltag hautnah miterleben und erhalten selbst Forschungsaufträge. Das Feedback von beiden Seiten ist sehr positiv, Wissenschaftlern und Schülern macht die gemeinsame Arbeit großen Spaß.

Zu den teilnehmenden wissenschaftlichen Einrichtungen und Instituten gehören: die Universität Bremen, die Jacobs University Bremen, die Hochschule Bremerhaven, das Max-Planck-Institut für marine Mikrobiologie und Fraunhofer MEVIS – Institut für Bildgestützte Medizin.

Von Montag bis Donnerstag forschen die Schülerinnen und Schüler intensiv von morgens bis abends in den Instituten. Am Freitag von 10 bis 13 Uhr präsentieren sie ihre Forschungsergebnisse im KonferenzCentrum der Sparkasse Bremen, Am Brill 1 - 3. Zu den Projektpräsentationen laden die Schülerinnen und Schüler auch ihre Eltern und Freunde ein.

Weitere Informationen unter: www.sommerakademie.uni-bremen.de

Achtung Redaktionen: Vertreterinnen und Vertreter der Medien sind herzlich eingeladen, die Kurse und/oder die Abschluss-Präsentationen zu besuchen.

Bitte melden Sie sich an bei:

Universität Bremen
Gisela Gründl
Kooperationsbeauftragte Universität Schule
E-Mail: gruendlprotect me ?!cevis.uni-bremenprotect me ?!.de
Tel.: 0421/218-59381