Detailansicht

Strategische und intensive Kooperation zwischen den Universitäten Bremen und Cardiff

Zu den Themen „Sustainability & Entrepreneurship“ tauschen sich rund 30 Studierende von der Cardiff University und der Universität Bremen aus und entwickeln nachhaltige Geschäftsideen. Das Treffen findet teils online, teils in Präsenz statt. Die Ergebnisse werden am 21. September präsentiert.

An den sieben Workshoptagen vom 11. bis zum 21. September 2023 entwickeln rund 30 Studierenden der beiden Universitäten in internationalen und interdisziplinären Teams nachhaltige StartUp-Ideen, die sie zum Abschluss einer Jury in Bremen präsentieren. Expert:innen aus Cardiff und Bremen geben in Workshops Input zu Themen wie Ideenfindung, Validierung, Marketing, Pitchen und StartUp-Kulturen in Großbritannien und Deutschland. Zudem können sich die Studierenden mit Gründer:innen von nachhaltigen StartUps in Cardiff und Bremen austauschen. Außerdem steht ein kultureller Austausch zu den beiden Städten und Universitäten auf dem Programm.

Dieses Jahr mit Fokus Klimaneutralität und Biodiversität

Dieses Jahr arbeiten Studierende der University of Cardiff und der Universität Bremen an realen Herausforderungen der beiden Universitäten im Bereich „climate neutrality“ und „biodiversity“. Diese Felder werden von Dr. Doris Sövegjarto-Wigbers, Geschäftsführung des Nachhaltigkeitsforums und Umweltmanagementkoordinatorin, sowie von Marko Rohlfs, Professor für Chemische Ökologie und Koordinator von BreGoS (Bremen Goes Sustainable), beleuchtet. In der zweiten Woche an der Universität Bremen findet auch eine Campusführung zum Thema Nachhaltigkeit für die Teilnehmenden statt.

Interessierte sind herzlich zu den Abschlusspitches am 21. September von 14 bis 16 Uhr im Cartesium eingeladen. Am 20. September von 16.30 bis 17.30 berichtet das StartUp Heatrix im Digital Hub Industry, Konrad-Zuse-Straße 6A, über die Erfahrungen im Gründungsprozess. Heatrix hat eine Technologie entwickelt, die energieintensive Industrieprozesse mit CO2-neutraler Prozesswärme bis 1500 °C kontinuierlich versorgen kann, um fossile Brennstoffe zu ersetzen und CO2-Emissionen zu reduzieren. Bitte um Anmeldung an kontaktprotect me ?!bridge-onlineprotect me ?!.de.

Langjährige und intensive Kooperation zwischen den Universitäten Bremen und Cardiff

Die Universitäten Bremen und Cardiff sind durch eine breit angelegte strategische und lebendige Kooperation in vielen Bereichen verbunden. Sie gründeten im März 2019 die Bremen-Cardiff Alliance. In diesem Rahmen wurde auch die Bremen-Cardiff Initiative on Sustainability & Entrepreneurship entwickelt.
„Das siebentägige gemeinsame Programm stellt ein Highlight in unserer Kooperation dar. Studierende beider Universitäten suchen gemeinsam nach Lösungen für die Herausforderungen der Zukunft. Sie arbeiten in internationalen und interdisziplinären Teams und sammeln unschätzbare Erfahrungen für ihr Berufsfeld“, erläutert Professor Michal Kucera, Konrektor für Forschung und Transfer an der Universität Bremen.
Konzipiert, organisiert und moderiert wird die Initiative von Kolleg:innen des Global Opportunities and Entrepreneurship Teams der Cardiff University und UniTransfer/BRIDGE und dem International Office der Universität Bremen.

Weitere Informationen:

https://www.bridge-online.de/veranstaltungen/bremen-cardiff-initiative-on-sustainability-entrepreneurship-2023

https://www.uni-bremen.de/kooperationen/hochschulkooperationen/hochschulkooperationen-weltweit/strategische-partnerschaften/bremen-cardiff-alliance

 

Fragen beantwortet:

Meike Goos
Universität Bremen
UniTransfer
BRIDGE Gründungsunterstützung
Tel.: +49 421 218-60346
E-Mail: meike.goosprotect me ?!vw.uni-bremenprotect me ?!.de

Studierende
Im Workshop entwickeln Studierenden der Universitäten Bremen und Cardiff in internationalen und interdisziplinären Teams nachhaltige StartUp-Ideen.